Dienstag, 5. Mai 2009

Piep, piep, piep ich benutz dich!

Ich sehe selten fern. Höchstens, wenn mein Lieblingsfernseharzt Dr. House über den Bildschirm flimmert oder schlicht aus Langeweile. Gegebenenfalls auch dann, wenn etwas Außergewöhnliches im Fernsehen läuft. Und so weiter. Normales Fernsehverhalten eben.
Nun gibt es aber hin und wieder Dinge, die mich endlos nerven oder die mir einfach auffallen. Vor Dr. House läuft ja bekanntlich die Krimiattrappe CSI:Miami. Die smarten Ermittler ermitteln da ja auch nur noch mit Computern und ich frage mich jedes Mal: was für Computer sind das eigentlich?
Genauer: Wieso machen sie so komische Geräusche? Sobald auch nur ein Fingerabdruck durch eine der zahlreichen Datenbanken (die es ja für alles gibt) geschickt wird, macht der Computer dieses piepsende, surrende Geräusch. Selbst wenn die Ermittler ein simples Bild öffnen, wird diese Handlung durch ein technisch klingendes Geräusch begleitet. Und wir alle wissen: das gibt es eigentlich nicht.

Bleibt die Frage nach dem Grund für das Ganze. Und ab hier kann man nur vermuten. Hier ein paar Vorschläge:

  • Die Macher der Serie sind sehr bestrebt, den hohen Standard der amerikanischen Ermittlungsarbeit darzustellen und darüber hinaus der Meinung, dass solcherlei Geräusche dafür notwendig sind.

  • Die Macher der Serie halten den gemeinen Zuschauer für so blöd, dass er ohne diese Geräusche gar nicht glaubt oder bemerkt, dass dort auf dem Bildschirm technische Geräte verwendet werden.

  • Die Macher der Serie müssen den ansonsten natürlich äußerst hohen Realismusgehalt mit derlei unrealistischen Spielereien ausgleichen, damit man noch merkt, dass es Fiktion ist.

  • Die Macher der Serie haben sich einfach gar keine Gedanken darüber gemacht und sich stattdessen in die Reihe vieler (und ich wage zu behaupten: fast aller) anderen amerikanischen Produktionen gestellt, in denen diese Sounds auch auftauchen.

  • In Amerika machen Computer diese Geräusche tatsächlich.


Andererseits ist das ja kein rein amerikanisches Phänomen. Auch deutsche Computer scheinen in der Filmwelt solche Geräusche zu machen. Und nicht nur Computer. Auch Autos scheinen auf der Leinwand gerne mal zu zwitschern, wenn sie per Fernbedienung geöffnet werden. Und es ist witzig, dass wohl mittlerweile jeder dieses Geräusch der Handlung "Auto aufschließen" zuordnen kann, obwohl es in der Realität praktisch nicht existiert.

Das alles bestrebt meinen Wunsch, einmal eine absolut unbearbeitete Folge CSI:Miami zu sehen. Wahrscheinlich gähnend langweilig.
Also noch langweiliger als sonst (ist ja eh nur Wartezeitüberbrückung zu Dr. House...).

So. Endlich 21:15 Uhr.

Nachtrag, 21:28 Uhr: Andreas weist mich darauf hin, dass Autos in Amerika wohl tatsächlich diese Geräusche machen. Das ist gut so und sie sollen es tun. Frage bleibt dann, wieso wir es auch aus deutschen Produktionen (z.B. den Tatorten) kennen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen