Dienstag, 5. Mai 2009

Rubbertooth

Kennt ihr das, wenn euch eine Stelle in einem Song so fasziniert, dass ihr permanent vor und zurück spult um die Stelle zu hören?
Bei mir ist das im Moment der Fall. Das Lied heißt Rubbertooth von Element Eighty und es handelt sich um die Sekunden zwischen 0:27 und 0:46.
Auch wenn ich denke dass die meisten Leute das Lied nicht kennen möchte ich hier auf ein allgemeines Phänomen hinweisen.
Viele werden auch denken, dass es sich hier um einen schlichten Refrain handelt, der ja quasi das Fundament ist, auf dem viele kommerziell erfolgreiche Lieder ihren Erfolg gründen.
Mein Beispiel ist allerdings ein simpler übergang zwischen zwei Songteilen, der IMHO musikalisch perfekt ist. Gesang, Gitarre und Schlagzeug sind so exakt aufeinander abgestimmt das ich manchmal echt Gänsehaut bekomme.
Der Rest des Songs besteht im Prinzip aus komplett verschiedenen Teilen weshalb eine Einordnung in Refrain Strophen und Bridges schwer fällt. Ob Element Eighty hier einfach bewusst progressiv sein wollte oder einfach aus musiktheoretischer Sicht voll in die Scheiße gegriffen hat, lässt sich nicht eindeutig sagen. 
Fest steht nur: Mir gefällts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen